Einsatzgebiet

Die Feuerwehr Grenchen ist eine kantonale Supportfeuerwehr und unterstützt im Ernstfall die umliegenden Gemeinden bei der Brandbekämpfung. Ausserdem bietet sie in vordefinierten Kreisen Support bei Autodrehleitereinsätzen, Wassertransport und Personenrettungen bei Unfällen (PbU).

Der Supportkreis umfasst grundsätzlich folgende Gemeinden: Bettlach, Selzach, Schnottwil, Biezwil und Lüterswil-Gächliwil. Bei Bedarf unterstützt die Feuerwehr Grenchen auch die umliegenden Berner Gemeinden. Im Weiteren ist sie zuständig für Interventionen auf der Autobahn A5, Lengnau-Solothurn Ost und Grenchen-Lengnau. Ausserdem unterstützt die Feuerwehr Grenchen im Ereignisfall die Betriebsfeuerwehren Flughafen Grenchen sowie ETA SA.